Samstag, 27. April 2024

Fahrzeuge LFB-A1
    Nachbarschaftshilfe für FF Weyer

Einsatzbericht:

Ein tragischer Verkehrsunfall geschah gegen 13:00 Uhr auf der Kreuzung B115/B121 beim Talübergang Gaflenztal auf der Eisenstraße. Eine 47-jährige Frau hat beim Einfahren in die Kreuzung einen Holztransporter übersehen oder dessen Geschwindigkeit unterschätzt. Sie kollidierte dabei mit diesem; der Zusammenstoß war so heftig, dass die Fahrerin schwerste Verletzungen erlitt und noch an der Unfallstelle verstarb. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Auch ein weiteres Fahrzeug war in dem Unfall verwickelt. Es wurde zwischen dem Holztransporter und der Leitschiene eingeklemmt, jedoch erlitten die Insassen nur leichte Verletzungen.

Die Feuerwehren Kleinreifling, Großraming und Weyer wurden alarmiert und arbeiteten gemeinsam mit Rettungsdienst, Notarzt und der Polizei an der Unfallstelle. Die Feuerwehren waren mit hydraulischem Rettungsgerät im Einsatz, um die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug zu befreien. Die Aufräumarbeiten gestalteten sich als langwierig, da der Holztransporter erst umgeladen werden musste. Außerdem wurden ausgetretene Betriebsmittel gebunden und eine großräumige Umleitung wurde eingerichtet.

Bericht ORF.at: Tödlicher Unfall mit Holztransporter