LFB-A1

Gesamtgewicht 7.500kg
    Aufbau Rosenbauer
    Besatzung 8 + 1

Das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung ist ein wahres Multitalent und bei technischen Hilfeleistungen und Verkehrsunfällen eines der ersten Fahrzeuge am Unfallort. Mit dem mitgeführten hydraulischen Rettungssatz können eingeklemmte Personen aus Kraftfahrzeugen bzw. aus misslichen Situationen gerettet werden. Mit dem Greifzug kann Verunfalltes gegen Absturz gesichert aber auch Bergungen in schwer zugänglichem Gelände durchgeführt werden.

Im Rahmen von Brandeinsätzen stellt das Löschfahrzeug die Wasserversorgung zum Brandobjekt sicher. Im Mannschaftstraum befinden sich drei Geräte für Einsätze unter schwerem Atemschutz. Bei kleinen Bränden kann ein kleiner Löschangriff mittels eingebauter Hochdrucklöschanlage (UHPS) durchgeführt werden.

Auszug der Geräte:

• Tragkraftspritze FOX III