Samstag, 27. April 2024

Brand am Dach eines Wohngebäudes

Einsatzbericht:

Um 20:20 Uhr wurden die Feuerwehren der Marktgemeinde Weyer zu einem Brandverdacht im Ortsteil Kleinreifling gerufen.

Auf dem Dach eines Wohngebäudes, das an ein ehemaliges Gasthaus angrenzt, wurde von den Hausbesitzern Rauch bemerkt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand zwar schon von den Besitzern gelöscht worden, aber da die Rauchentwicklung nicht abnahm, wurde das Dach von unseren Kameraden geöffnet. Ein Atemschutztrupp erkundete die beiden Dachböden, konnte aber keinen weiteren Brand feststellen. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurden das Mauerwerk und die Zwischendecke begutachtet und weitere Brandstellen ausfindig gemacht. Mit einem HD Rohr wurden Nachlöscharbeiten unternommen. Eine Beleuchtung auf dem Dach wurde durch den Hubsteiger sichergestellt. Gegen 22 Uhr konnte dann „Brand aus“ gegeben werden. Anschließend wurde das Dach provisorisch abgedeckt. Die Brandursache bleibt noch unklar und wird in den nächsten Tagen von einem Brandermittler von der Polizei untersucht.

Die Feuerwehr Kleinreifling bedankt sich bei allen Einsatzorganisationen vor Ort, darunter der Polizei, dem Roten Kreuz und unseren beiden Nachbarfeuerwehren Unterlaussa und Weyer.