Wasserdienstübung mit A-Boot und Zillen

Ein paar Studenten feierten einen gemütlichen Grillabend neben der Enns. Dabei geriet die Grillerei außer Kontrolle und die Böschung wurde in Brand gesetzt – so die Ausgangslage für die Wasserdienstübung Ende Juli.

Umgehend nach Bekanntwerden der Übungsannahme rückten die Kameraden mit zwei Fahrzeugen, dem Arbeitsboot sowie zwei Zillen in Richtung Einsatzort aus. Während die beiden Zillen über die Enns übersetzten um die Studenten aus dem Gefahrenbereich zu retten, wurde das Arbeitsboot mit der Bekämpfung des Böschungsbrandes beauftragt. Ein Löscheinsatz war aufgrund der schweren Zugänglichkeit des Einsatzortes nur über den Wasserweg möglich. Für diesen Zweck musste die Tragkraftspritze auf das Boot verladen werden.

Die Übung konnte durch die Kameraden rasch und effektiv abgewickelt werden. Besonderer Dank gilt dem Gruppenkommandanten des Wasserdienstes, welcher sich für die Vorbereitung des interessanten Szenarios verantwortlich zeichnete.