F-KAT Zug im Schnee-Einsatz in Altenmarkt

© Feuerwehr Kleinreifling
Einsatzdetails:
Alarmzeit 14. Januar 2019, 06:00 Uhr
Alarmierungsart SMS, Telefon etc.
Einsatzort Altenmarkt bei St. Gallen
Fahrzeuge TLF-A 4000
Mannschaft 7 (inkl. Bereitschaft)
Weitere Einsatzkräfte

Einsatzbericht:
Nachdem über das Wochenende im Raum Kleinreifling bereits etliche Häuser von der Schneelast befreit wurden, folgte am Montag eine überörtliche Hilfeleistung der Feuerwehren im Grenzgebiet Steiermark – Oberösterreich. Dazu wurde ein erweiterter Feuerlösch- und Katastrophenschutzug (F-KAT) des Bezirkes Steyr-Land mobilisiert. Neben 7 Kameraden der Feuerwehr Kleinreifling wurden insgesamt 16 Feuerwehren abkommandiert.

Der F-KAT Zug aus dem Abschnitt Weyer erhielt den Einsatzbefehl, die Dachfläche eines Großunternehmens in Altenmarkt bei St. Gallen abzuschaufeln – unter enormen körperlichen Belastungen sowie widrigen Witterungsbedingungen. Nach Einbruch der Dämmerung und etwa 7000m² abgeschaufeltem Flachdach konnten die Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.