F-KAT Zug im Schnee-Einsatz in Altenmarkt

Alarmzeit: 06:00 Uhr 
Alarmierungsart: Telefon/SMS 
Dauer: 11 Stunden 30 Minuten 
Art: Technischer Einsatz 
Einsatzort: Altenmarkt bei St. Gallen 
Einsatzleiter: extern 
Mannschaft (inkl. Bereitschaft):
Fahrzeuge: TLF-A 4000 


Nachdem über das Wochenende im Raum Kleinreifling bereits etliche Häuser von der Schneelast befreit wurden, folgte am Montag eine überörtliche Hilfeleistung der Feuerwehren im Grenzgebiet Steiermark – Oberösterreich. Dazu wurde ein erweiterter Feuerlösch- und Katastrophenschutzug (F-KAT) des Bezirkes Steyr-Land mobilisiert. Neben 7 Kameraden der Feuerwehr Kleinreifling wurden insgesamt 16 Feuerwehren abkommandiert.

Der F-KAT Zug aus dem Abschnitt Weyer erhielt den Einsatzbefehl, die Dachfläche eines Großunternehmens in Altenmarkt bei St. Gallen abzuschaufeln – unter enormen körperlichen Belastungen sowie widrigen Witterungsbedingungen. Nach Einbruch der Dämmerung und etwa 7000m² abgeschaufeltem Flachdach konnten die Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.