Retten#1

Das Retten von Menschen und Tieren aus einer lebensbedrohlichen Zwangslage (Brand, Unwetter, Unfall etc.) zählt zu den wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Dafür sind unsere Feuerwehrmitglieder entsprechend ausgebildet und mit modernen Gerätschaften für die technische Hilfeleistung ausgestattet. So können wir jederzeit mit vollem Einsatz Menschen und Tieren helfen.

Löschen#2

Brände zu löschen ist die traditionellste Aufgabe der Feuerwehr und auch heute noch ein bedeutendes Thema. Vom Wiesenbrand bis hin zu Großbränden von landwirtschaftlichen Objekten – die Feuerwehr ist vor Ort und bekämpft die Gefahr.

Bergen#3

Ein weiterer vielschichtiger Schwerpunkt der Feuerwehr ist die Bergung von Sachwerten, wie etwa die Bergung von Fahrzeugen nach Unfällen oder verschüttete Güter. Weiters wird die Feuerwehr auch zur Bergung von leblosen Menschen und Tieren angefordert.

Schützen#4

Schützen ist eine vorbeugende Maßnahme und beinhaltet Elemente des vorbeugenden Brandschutzes, wie zum Beispiel Brandschutzerziehung oder das richtige Verhalten im Notfall. Die Feuerwehr schützt aber auch die Bevölkerung durch die Begrenzung von Schäden für Mensch, Tier, Sachwert und für die Umwelt.